Ausbildung

Ausbildung zum Zahntechniker-in
Unser Praxisteam
Unser Praxisteam

Die Ausbildung zum Zahntechniker-in wird bei Wallossek-Dentaltechnik GmbH ganz groß geschrieben. Den Nachwuchs in unserem Handwerk nachhaltig zu sichern und zu fördern, ist uns ein großes Anliegen.

Ausbildung zum Zahntechniker/in

In der Ausbildung zur Zahntechnikerin/zum Zahntechniker erlernst Du einen einzigartigen und sehr vielfältigen Beruf. Du erwirbst ein fundiertes medizintechnisches Wissen und entwickelst dich zu einem Experten für zahntechnische Materialien. Bei der Anfertigung von Zahnersatz verarbeitest du Gold, Keramik, Kunststoffe, Dentallegierungen und viele weitere Werkstoffe.

Wichtigstes Werkzeug sind deine Hände. Dein Gefühl für Formen und Farben, aber auch deine Kreativität sind entscheidend für die Herstellung des individuellen Zahnersatzes für Patienten. Als Zahntechniker bist du auch ein Computerexperte: Zahlreiche Arbeiten werden heute digital am Computer designt. Dafür scannst du das Modell eines Zahnes oder Kiefers ein und bearbeitest es anschließend am PC.

 

 

 

 

Passt der Beruf zu Dir?

Damit Du auf Dauer glücklich mit Deiner Berufsentscheidung wirst, ist es wichtig zu wissen, welche persönliche Anforderungen der Beruf an Dich stellt.  Ein zukünftiger Zahntechniker sollte ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und ein sicheres Auge  für Formen und Farben besitzen. Er hat geschickte Hände und Spaß an Feinarbeit, bringt Geduld und Ausdauer mit, mag die Arbeit im Team, kann aber auch selbständig und eigenverantwortlich arbeiten und hat ein Bewusstsein für seine Patienten und dem Zahnarzt gegenüber.
  • Er/Sie arbeitet daher genau und sauber und sollte sich für Naturwissenschaft und Technik interessieren.
  • Erfüllst Du diese Voraussetzungen?

Wunderbar, dann bewirb Dich gerne um ein Schnupperpraktikum im Labor.

      25.November 2016

     #DWNRW – Award 2016: Der Preis der Digitalen Wirtschaft NRW wurde im Rahmen des DWNRW-Summit verliehen
       Preisträger: HOMELIKE – Wallossek Dentaltechnik – Foto Koch – AXA
 
Neu in der Zahntechnik: Der 3-D Drucker
 
Weitere Infos zur Ausbildung erhältst du hier: http://www.zahntechnik-ausbildung.de/