3D Drucktechnik

3D Drucktechnik in der modernen Zahntechnik!

Dank der 3D-Drucktechnologie profitieren auch Sie als Patient von den Effizienzvorteilen digitaler Zahntechnik. Durch die Kombination von intraoralen Scans, CAD/CAM-Design und 3D-Druck können wir in unseren Dentallabor schnell und passgenau digitale Modelle, individuelle-Abdrucklöffel, Kronen, Brücken, Provisorien, Schienen und noch in vielen anderen Bereichen, Zahnersatz günstiger und Materialverträglicher herstellen.

Übernimmt ein 3D-Drucker die aufwändigen Arbeitsabläufe, können in unserem Dentallabore die gut ausgebildeten Zahntechiker/innen sich um die immer noch notwendigen manuellen Fertigungsabschnitte kümmern und die freigewordenen Kapazitäten für Weiterbildung und Patientenberatung nutzen.

 

 

Für alle Zahntechniker die sehnsüchtig darauf gewartet haben, die Schritte von der Planung bis zum fertigen digitalen Zahnersatz  automatisch zu erledigen zu können, ist die Vision  vom Vollautomatischen 3D Druck noch nicht Realität geworden.

Zahntechnik ist auch weiterhin noch ein Handwerk, in dem ein/e qualifizierter Zahntechniker/in die Planung und auch den letzten Schliff durchführen muss.